Gibt es so etwas wie „die richtige Sitzposition“ bei Kindern?
Speziell die Wirbelsäule braucht Abwechslung. Deshalb ist es wichtig, die Sitzposition möglichst oft zu verändern. Eine richtige Sitzhaltung kann bei Bedarf erlernt werden, um Haltungsschäden zu vermeiden.
Wie lange sollten Kinder höchstens sitzen, bis eine Pause nötig ist?
Unser Körper ist nicht für langes Sitzen gemacht, daher empfiehlt es sich, do oft wie möglich eine Pause zu machen. Motivieren Sie Ihr Kind dazu, nach jeder Stunde aufzustehen und sich ein bisschen zu bewegen! Dies fördert zusätzlich die Konzentration und Aufmerksamkeit.
Was ist bei der Wahl des Schreibtischsessel zu beachten?
Der Schreibtischsessel muss auf die Größe des Kindes abgestimmt, die Lehne ergonomisch geformt und vor allem die Höhe passend eingestellt sein. Auch die Schreibtischhöhe spielt hier eine essentielle Rolle – ist der Tisch zu hoch oder zu niedrig, erfüllt auch der beste Schreibtischstuhl nicht die Erwartungen.
Wenn man die Schultasche bereits ausgesucht hat, worauf ist beim Tragen noch zu achten (Länge der Träger…)?
Das Gewicht der gepackten Schultasche darf nicht mehr als 10% des Körpergewichts Ihres Kindes betragen. Die Träger sollten ca. 4cm breit, gepolstert und stufenlos verstellbar sein. Die Tasche muss gut am Rücken anliegen und ebenfalls gepolstert sein.
Wie sieht das Angebot der Kinderphysiotherapie im Gesundheitszentrum des CITYPARK aus?
Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) mit Problemen im orthopädischen Bereich, mit Haltungsschwächen (z.B. Skoliosen, Rundrücken), Fußfehlstellungen, Entwicklungsverzögerungen, Schädel-Asymmetrien, neurologischen Störungen (z.B. infantile Cerebralese), Syndromen, Muskel- und Stoffwechselerkrankungen sowie Koordinations- und Wahrnehmungsproblemen oder Erkrankungen der Atemwege. Zusätzlich begleiten wir Ihre Kinder auch langfristig in der Einzel- und Gruppentherapie.